Samstag, Oktober 29, 2016

Bethlehem

ich habe heute später gefrühstückt und dabei eine tamara aus hannover kennengelernt. wir fahren gleich zusammen nach Bethlehem :) sehr schön, da war ich noch nicht, in meinem Reiseführer steht, dass der bus bzw das sherut nur bis zum checkpoint fährt und man dann in ein anderes steigen muss oder zwei bis drei km laufen. da sich das ziemlich stressig anhört, hatte ich da nie lust, das allein zu machen. sehr schön, dann ist das auch von der to do liste..... Bethlehem ist in der westbank, daher muss man durch einen checkpoint, also durch die mauer. ich war seit 2006 nicht mehr in Palästina, wie spannend :) dann muss mein altstadt trip bis Nachmittag warten. morgen früh wollte ich eine Führung in der knesset mitmachen. um 8.30, mal sehen, ob ich das auf die kette kriege.

zwar ist heute shabbat und es fahren keine busse, taxen, sheruts oder ähnliches, wir fahren aber vom busbahnhof des Damaskus Tor aus, das ist im arabischen teil Jerusalems und der shabbat gilt ja nicht für Araber, so dass deren Verkehrsmittel verfügbar sind.

daher ist ein Ausflug in die Altstadt heute auch sinnvoll und war ja mein ursprünglicher plan, weil im armenischen, christlichen und arabischen viertel das leben ganz normal weiter geht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen