Donnerstag, Oktober 26, 2006

ich bin total aufgeregt wegen israel! ich habe total panik, dass ich das alles nicht auf die reihe kriege und völlig verloren gehe. ich kann ja nicht mal lesen was die so schreiben......
ich habe angst in tel aviv anzukommen und nicht zu wissen wie ich da wegkomme und geld kriege ich hier auch nicht, weil man das bestellen muß und ich dann mindestens 500 euro kaufen muß das ist ja viel zu viel. also fahre ich da schon mal ohne währung hin..... aber ich kann ja am flughafen tauschen. aber ich flieg ja am samstag, also am sabbat hin und da ist in israel tote hose, habe ich vorher nicht drüber nachgedacht. aber tel aviv ist wohl sehr westlich, und deswegen wird da hoffentlich der verkehr fahren.

in jerusalem und in den kleineren orten ist es nämlich so, das am sabbat kein verkehr ist, weil den juden das feuer machen am sabbat verboten ist und die zündung im auto als feuer angesehen wird!!!! hätte ich nur am sonntag gebucht :)
Aber in tel aviv ist das bestimmt anders.


Aber ich freu mich auch so! endlich mal wieder mit rucksack und alleine unterwegs, ganz für mich abenteuer erleben, leute kennenlernen und so.

Und ich werde da gehen, wo jesus gegangen ist, das finde ich total aufregend. diese ganze geschichte in dem land, die christlichen mythen. derzeit kann ich das land nicht im heutigen kontext sehen, sondern nur im historischen. ich bin sehr gespannt, wie es mir da gehen wird. in einem reiseführer stand, dass es das jerusalem syndrom gibt, da ticken die urlauber dann aus, schnappen sich ein leintuch und fangen an zu predigen. die kommen dann in die klapse und nach 4 tagen ist es vorbei. :) ich habe das blöde gefühl, dass ich dazu gehören werde *g

und mich interessieren primär die juden, nicht die palästinenser. ich möchte juden und ihre lebensweise kennenlernen, ich finde sie faszinierend.