Freitag, Oktober 28, 2016

Jerusalem, shabbat

der shabbat hat begonnen. die öffentlichen Verkehrsmitteln fahren nicht mehr, die gläubigen juden gehen zur klagemauer, die Straßen leeren sich....


ich mache mich auf den weg in das historische Jerusalem.



ich nehme wie immer das jaffa tor um hinein zu gehen.



wenn da hindurch geht, ist auf einmal wieder alles voller leben.

der Eingang zum souq, dem arabischen markt, ist auch gleich da.


das österreichische hospiz ist immer eine oase in dieser unglaublich anstrengenden stadt.



in der grabeskirche finden gerade umbauten statt, so dass es heute kein foto gibt. ich habe mir den Gottesdienst der äthiopischen Christen angeschaut und eine weile bei griechisch orthodoxen verbracht. wie immer habe ich mich in der Altstadt verlaufen und bin alles in allem etwa 2 1/2 std gelaufen. 

Jerusalem, Dreadlocks

ratet mal, wo ich war...... genau.

www.dreadlocks.co.il

fragt nicht...... ja, es ist viel. und ja, es war teuer.

aber die glückshormone durchstrudeln mich und das ist gut :) außerdem werden die sachen in Israel hergestellt und nur für diesen laden, es ist praktisch meine patriotische pflicht! 

frühstück im abraham hostel

ich hatte ganz vergessen, wieviel bescheuerte im abraham hostel sind, siehe letztes jahr. zwei frauen beten hier im extrem modus, neben mir eine mit einem mega biberschwanz oder sowas und lediglich hart gekochten eiern auf dem teller,  rechts von mir eine, die singt die ganze zeit und eine truckerin (vom aussehen) die in den frühstücksraum kam und brüllte: good morning, praise the lord.

oh boy.