Samstag, November 04, 2006

der eine von den maennern aus dem flugzeug hat mit mir ueber die npd gesprochen. er kann nicht verstehen, dass sowas geduldet wird in deutschland. ich konnte ihm nur sagen, dass ich auf demos gehe, um mich dem braunen mob entgegenzustellen. da war er beruhigt und froh. er sagte: machen sie weiter so, sie sind gut.

als er mir erzaehlte, dass er hitler entkommen ist, kamen mir traenen in die augen und ich fuehle mich schuldig. es ist merkwuerdig als deutsche in israel zu sein, ich habe hemmungen zu sagen, wo ich herkomme. und doch hat noch niemand schief geschaut oder war unfreundlich. sie sind alle sehr herzlich gewesen.

trotzdem glaube ich zum ersten mal an eine kollektivschuld, an ein taetervolk. ich schaeme mich.

1 Kommentar:

  1. Ich könnte dir ja jetzt sagen woher das kommt, aber das lass ich jetzt mal. Schön, dass du angekommen bist und schon was geschrieben hast, habe alles gelesen, sehr sehr spannend - Schwarze Sonnenbrillen, Verhöre, Geldautomaten und Baggels. Das klingt nach einer heißen Story. ;-) Hab dich schon vermießt, süße Maus. Schreib viel, ich bin ein großer Fan von dir.

    AntwortenLöschen