Mittwoch, März 11, 2015

Jerusalem, sounds of the old city

Gestern Abend wurde es spät. In der Altstadt spielten überall verteilt Bands und Einzelmusiker. Vor dem Jaffator eine arabische Band, vor dem davidtower eine Rockband und im jüdischen Viertel verschiedene jüdische Bands und Musiker, wobei ich sagen muss, dass jüdische Musik echt anstrengend ist, noch mehr als arabische, sie hört sich für meine Ohren einfach unmelodisch an, allerdings ein wenig jazzig, was nicht so mein Fall ist, aber anderen ja schon gefällt.

Um 7 haben olli und ich uns vor dem hostel getroffen, an der Haltestelle davidka, dort saßen wir und haben uns unterhalten, als und ein junger Typ in den klassischen jüdischen Klamotten angesprochen hat, er lebt in Berlin, ist Musiker und spricht ein kauderwelsch aus deutsch, österreichisch, englisch und jiddisch, schwer zu verstehen aber lustig, er heißt Rudi Schulz :). Mit ihm haben wir den Abend verbracht und unterwegs auch Lisa getroffen, so dass vier zu viert waren.

Ach ja, wir waren im holy bagel, etwas, was definitiv n Deutschland fehlt. Überhaupt ist das fast food in Jerusalem einfach großartig und gesund. Holy bagel ist eine jüdische Kette in der man bagel aller geschmacksrichtungen kaufen und sie sich mit frischen Salat und käse, frischkäse etc belegen lassen kann. Für etwa 8 Euro kann man sich auch einen riesigen Salat mit plain bagel und Getränk kaufen, auch zum mitnehmen.
So was fehlt eindeutig in Deutschland, wo das fast food eine echte Zumutung ist, bzw wahrscheinlich von der Pharmaindustrie finanziert :)

Ach ja, mich hat noch auf der Strasse ein Lehrer angehalten, der mich unbedingt kennen lernen will, mich toll findet ( er kennt mich aber nicht, er fand diesen Einwurf aber nicht gerecht) und will dass ich im September wieder komme und bei ihm wohne. Naja, wir haben jetzt mal Email Adressen getauscht...

Auf dem weg zum hostel kam ich an folgender Kneipe vorbei:


Ich sehe in den Einstellungen in diesem Blog, dass Kommentare da sind, die werden mir aber nicht angezeigt auf meinem kindle, ich kann nur sehen, dass welche da sind, wahrscheinlich wieder ein Problem von amazon und google... oder es sind gar keine Kommentare da und das ist das Problem.... keine Ahnung :)

Heute will ich nach yad vashem. Es wird vermutlich heftig werden. Yad vashem ist die Holocaust Gedenkstätte, die wohl sehr eindringlich sein wird.

Ja und leider ist ja heute schon der letzte Tag, morgen fliegen wir zurück und wie immer könnte ich weinen bei dem Gedanken, Jerusalem zu verlassen. Hier ist mein Herz und bei diesen Worten kommen mir schon die tränen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen