Mittwoch, Oktober 26, 2016

falafelpilgern

das tolle an tel aviv ist, dass man praktisch überall wlan hat, also free wifi. das ist für mich sehr praktisch, weil ich selbst mit karte kaum den weg finde. das hat sich heute wieder gezeigt, ich wollte in die king george street, falafel essen, eigentlich ein weg von etwas 15 min, ich habe den anderen weg genommen, etwa 6 oder 7 km :). ich bin im schnellen schritt gelaufen.  da war ich noch mit Papier karte unterwegs.... irgendwann habe ich festgestellt, dass ich viel zu weit gelaufen und schon am Boulevard Rothschild gelandet bin.
da habe ich dann das benedict wieder gefunden, davon hatte ich letztes Jahr berichtet, diesmal auch mit foto :) mir war aber nicht danach, obwohl ich wirklich Hunger hatte. nach einem blick in die karte dachte ich mur dann, oj dann laufe ich bis dizengoff st. und schaue mir das größte shoppingcenter israels an.... unterwegs dachte ich ein paar mal, ich hätte es gefunden. hier zum Beispiel:
also, das vorne im bild ist ein bücherwagen und da stehen liegestühle rum, 
schon klar, dass das nicht das Shopping Center ist :) ich meine natürlich das im Hintergrund....

das war es aber nicht. das ist irgendwie kunst, theater, museum, keine ahnung. aber sehr nett, mit so einem minipark.
da habe ich dann auch das mit dem free wifi raus gefunden. ich habe immer noch ziemlich rücken, dager muss ich alle paar meter pause machen, was in diesem fall gut war. laut Google maps war es noch ein paar meter zu gehen zur Shoppingmall, was ich dann gemacht habe. als nächstes dachte ich, dass hier wäre das dizengoffcenter:
das war es aber auch nicht. mein hunger hat dann klar gemacht, dass es auch scheißegal ist, weil jetzt was zu essen her muss. inzwischen war ich dann auch in der king george gelandet, die Straße wo ich ja eigentlich hin wollte. nur eben am anderen ende. nach etwas weiterem latschen (habe eine blase an der ferse) hab ich dann einen falafelshop gefunden.

lecker. ich habe dann noch auf der Straße zwei deutsche Grundschullehrerinnen kennengelernt und eine stunde gequatscht und bin nun wieder im hostel.

letzte Nacht kam noch eine deutsche Krankenschwester zu mir ins zimmer, die war sehr nett und wir haben uns gut unterhalten, sie ist heute morgen wieder abgereist, momentan besteht eine gute chance, dass ich heute nacht hier allein im Zimmer bin. daumendrücken!

das Meer war heute großartig, richtig hohe wellen, wie in Frankreich am Atlantik, nur nicht so wuchtig. auf fotos sieht man das leider nicht so sehr, aber ich hatte großen Spaß.



judith butler, ein Lebenszeichen in der mainstream presse

Das Paradox der Demokratie: Judith Butler über Hillary Clinton

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/judith-butler-ueber-hillary-clinton-14482972.html

ein lesenswertes interview, wenn auch der titel mehr verspricht, als es hält.